Nordseemuseum Hirtshals

Aufgrund eines verheerendes Brandes im Dezember 2003 ist die Hauptattraktion des Museums, das riesige Meeresaquarium zerstört worden. Nordseemuseum



auf dem Foto deutlich zu erkennen, die vom Brand geschwärzte runde Betonwand

brand-ild


Bei dem Feuer verendete leider  auch der Besucherliebling, der Mondfisch. Durch diese Situation wird auch die Attraktivität des Nordens in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl im Preis stark reduziert, Erwachsene zahlen 60 DKK, Kinder 30 DKK, ist mit Besuchereinbussen und den damit verbundenen  Geldeinbussen zu rechnen. Entstanden sein soll der Brand durch die Selbstentzündung eines Reinigungsöles. Der Aufbau wird sicherlich nicht 2004 zu realisieren sein. Im Sommer werden wir nachfragen, vielleicht lässt sich dann schon ein Fertigstellungstermin sagen. Wir hoffen auf eine schnelle Fertigstellung und einen neuen Mondfisch, der nicht nur der Liebling der Kinder war. brand-sydsidenNordseemuseeum 3.1

So wie es Sommer 2004 aussah, ist vor Sommer 2005 nicht mit einer Fertigstellung zu rechnen.

   Stand          25.07.2005:

 NSM-903

Das Nordseemuseum hat wieder komplett geöffnet.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (undichte Glasscheibe) kann nun auch das riesige Meeresaquarium besichtigt werden. NSM-102

Einen neuen Mondfisch jedoch sucht man vergebens. Nach zwei Importen  aus Portugal, die sofort eingingen, verendete der dritte Mondfisch eine Woche vor der Neueröffnung.

 

Es ist fraglich, ob aufgrund der für Mondfische ungünstigen Wasserverhältnisse ein erneuter Versuch unternommen wird.

 

Sollte eine dauerhafte Haltung gelingen, dürfte dieses eine kleine Sensation sein und sicherlich der Publikumsliebling werden.

 

immer noch das Highlight im Nordseemuseum: die Fütterung im Meeresaquarium

NSM-15-102

 

 

 

 

Erklärungen leider nur in dänischer Sprache, deutsche Erklärungen kann man in Schriftform erhalten

 

sehr gute Präsentation, nur die Verständigungsschwierigkeiten trüben den Genuss.
Denn nicht alles, was gesprochen wird, steht auf dem Zettel.

 

 

Der für Familien mit Kindern hohe Eintrittspreis dürfte jedoch einige davon abhalten diese Chance zum Verstehen des Ökosystems Nordsee zu nutzen.

 

Eine wunderbare Erfahrung gerade für Kinder auf eine anschauliche Art zu Lernen.NSM-402

Denn nur wenn unsere Kinder es verstehen und lieben lernen werden sie es in Zukunft schützen.

NSM-1202                                                                                                         im Durchgang sieht man das Robbenbecken unter Wasser NSM-18

 

 

ausreichend Platz für Alle, und auch kleinere Kinder haben hier sehr gute Möglichkeiten die Unterwasseraktivitäten zu beobachten

 

NSM-502

NSM-1602auch im Aussenbereich wurden Erneuerungen vorgenommen

NSM-602

Das Nordseemuseum hat nach seinen Umbauten deutlich an Attraktivität zugenommen.NSM-1003

 

 

Was uns gefällt ist, das das zu Sehende oftmals anschaulich erklärt wird.

Durch Fühlen und Hören wird es nicht nur den Kindern leicht gemacht alles zu verstehen.

NSM-1402

 

 

 

 

Fazit:

Der Besuch war ein echtes Erlebnis. Wir werden sicherlich nicht jedes Jahr einen Besuch einplanen aber können jedem, der so wie wir vor einigen Jahren  das Museum  besucht haben, einen erneuten Besuch empfehlen !

NSM-202

 

sicherlich eine Begleiterscheinung des verheerenden Brandes, ein nagelneuer Hydrant mit natürlichem Anfahrschutz

 

für mehr Informationen nordseemuseum

                                                                                                                                                                 zurück